Skip to content

Moin

1.07.2010

Esens – Norden – Lorquard

112 km

Wenig spektakuläres gibt es über diesen Tag zu berichten. Allerdings kann man behaupten, dass es sich um einen fast perfekten Radeltag handelte. Der Himmel heiter mit ein wenig Beschattung durch ein paar Wolken, die berhinderten, dass die Temperaturen in die gleichen unangenehmen Bereiche wie zuvor kletterten.

Die Streckenführung sehr abwechslungsreich, viel über innerländische Strecken über schattige Alleen und malerische Friesendörfer mit den putzigen rotgeklinkerten Häuschen. Und als Sahnehäubchen: Wind aus Norden und unsere Richtung schwenkte sich im Laufe des Tages immer mehr südlich ein, also: Rückenwind!

Leuchtturm

Der Leuchtturm von Krummhörne - beliebtes Wandkalendermotiv

Herausragend fielen mir die vielen freundlichen Radfahrer auf, alle mit einem ‘Moin’ auf den Lippen und uns auf diese Art freundlich grüßend. Die Friesen tun dies zu jeder Tag- und Nachtzeit, d. h., jedem freundlich ein ‘Moin’ entgegen zu rufen.

Das Sahnehäubchen des Tages war die sich zufällig ergebende Unterkunft: ich wollte in einem normalen Wohngebiet nur mal fragen, wo man den eventuell Unterkunft erhalten könne, da stellte sich heraus, dass dieses Paar im Nachbarort eine Pension betrieb und noch ein Zimmer frei war.

Zum Abendessen waren wir noch ein Dörfchen weiter im ‘Landhaus Rysumer Plaats’: wunderhübsches kleines Friesendorf, sehr behutsam renovierte Friesenkate und ein exzellenter Fisch: Skraantje. Den gibt es nur hier im Wattenmeer, wie man uns berichtete, und er war außerordentlich schmackhaft.

2 Comments leave one →
  1. 1.07.2010 21:08

    @Ute: so ist es! Moin ist ein Gruß, der den ganzen Tag gilt🙂

  2. Ute permalink
    1.07.2010 20:06

    Auf das ‘Moin’ musst Du übrigens mit ‘Moin Moin’ antworten!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: